Männer 55 holen Silber bei der Deutschen Meisterschaft

Unsere M55 mit der Silbermedaille

Am vergangenen Wochenende, 16./17. September 2023 reisten wir mit unser 55er Truppe gen Schleswig-Holstein in den
beschaulichen Ort Bargstedt. Bei herrlichem Faustballwetter auf einer tollen Sportanlage spielten wir das erste Spiel am Samstag, 16.09.23 gegen den Rivalen aus Leverkusen.
Das Spiel lief von Anfang an super für uns. Den ersten Satz beendeten wir nach kurzer Zeit mit 11 : 2 für uns. Im 2. Durchgang lief es dann ähnlich gut und am Ende hatten wir auch den Satz mit 11 : 4 gewonnen und somit schon mal einen Top Auftakt hingelegt.

Im 2. Spiel des Tages mussten wir gegen den VFL Kellinghusen antreten.
Die fingen an wie die Feuerwehr. Schlagmann Theo Holst stellte uns immer wieder vor große Probleme in der Abwehr. Wir kamen mit unserem Service in dieser Phase des Spiels auch nicht in durch. Folgerichtig verloren wir den ersten Satz deutlich mit  7 : 11.

Wir mussten etwas ändern; das gelang dann auch im Satz 2. Das Service wurde stärker und auch unsere Abwehr stabilisierte sich.
Der Durchgang endetet mit einem souveränen 11 : 7 für uns. Entscheidungssatz:   Im 3. Satz schlug das Pendel mal für Kellinghusen aus und mal für uns. Am Ende gewannen wir den Satz mit 15 : 13. Ein Stein fiel uns vom Herzen.

Im dritten und letzten Vorrundenspiel hieß der Gegner dann Walddorf. Im letzten Jahr in Offenburg bei der DM hatten wir keinerlei Probleme mit diesem Gegner. Doch das sollte sich jetzt ändern. Das gegnerische Service war in diesem Spiel eine Nummer zu gut für uns. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass wir im letzten Jahr so souverän gewonnen hatten gegen diesen Gegner oder ob wir mental schon einen Gang runtergeschaltet hatten; es lief einfach nicht.
Um es kurz zu machen. Wir verloren völlig verdient mit 7 : 11, 11 : 7 und 8 : 11 und mussten jetzt um den schon sicher geglaubten Gruppensieg zittern. Am Ende half und das Glück in Form von Leverkusen. Die gewannen doch überraschend gegen den VFL Kellinghusen und retteten sich selbst damit auf Platz 2 der Gruppe und verhalfen uns zum Gruppensieg.

Am Sonntag warteten wir nun gespannt auf unseren Halbfinalgegner:  VFL Kellinghusen gegen die starken Rosenheimer und Jörg Ramel.

Es entwickelte sich ein richtiger Krimi in diesem Spiel in dem Kellinghusen einen Matchball vergab. Aus dem sicher scheinenden Sieger Kellinghusen
wurde dann doch der MTV Rosenheim der Sieger dieses Spiels (11 : 13 , 15 : 14 und 15 : 13)und damit unser Gegner.

Die Rosenheimer hatten im Viertelfinale richtig Körner gelassen und kamen schwer ins Spiel. Nach hartem Kampf um jeden Ball gewannen wir den ersten Satz mit 11 : 7.

Im 2. Durchgang kämpften sich die Bayern richtig rein und machten uns das Leben schwer. Zu guter letzt hatten wir jedoch das glückliche Ende für uns 11 : 9. Wir waren überglücklich: Finale !!

Im Finale gegen den SV Moslesfehn fingen wir dann extrem gut an. Annahme, Zuspiel, Rückschlag und auch Service liefen nahezu perfekt. Ergebnis:  11 : 4 für uns. Doch dann kippte im 2. Durchgang das Spiel. Die „Mossies“ um Schlagmann Bodo Würdemann punkteten nach Belieben. Wir verloren den Satz mit 11 : 5. und waren geschockt. Wir stellten im Entscheidungssatz noch einmal um in der Abwehr und kamen auch wieder besser ins Spiel.
Die Führung wechselte häufig. Bei 4 : 1 sah super aus für uns. Doch zum Seitenwechsel stand es dann 4 : 6 aus unserer Sicht und die Moslesfehner waren schon auf der Siegerstraße. Wir kamen jedoch noch einmal zurück und hatten beim 10 : 9 und beim 11 : 10 jeweils Matchball. Beide male konnte Würdemann mit einem Service-Ass unsere Titelhoffnung zerstören. Noch eine Chance bekamen wir nicht. Am Ende fehlte vielleicht ein Quäntchen Glück. Der Satz ging mit 12 : 14 verloren.

Schade!  Doch am Ende waren wir auch mit Silber glücklich. Wir haben ein tolles Turnier gespielt und viel Spaß gehabt.
Und wir gönnen es unseren niedersächsischen Sportkameraden aus Moslesfehn!